Veranstaltungen

Schottische Folk-Band kann endlich 40. Jubiläum feiern - am 04.11.2021 im Sandgut Mihla

North Sea Gas kommt nach Mihla mit „Best of“-CDs

 

Das Jahr 2020 sollte mit dem 40. Gründungsjubiläum ein Meilenstein für North Sea Gas aus Edinburgh werden. Doch dann kam Corona. Vier Deutschland-Tourneen musste das Folk-Trio absagen und will nun endlich wieder durchstarten.
Auch am 4. November ab 19.30 Uhr im Sandgut Mihla. 41 Jahre tourt die Band also um ihren Gründer Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan) von einem Auftrittsort zum nächsten, hat den schottischen Folk in 16 Ländern bekannt gemacht und dabei Dutzende Male  den Globus im Flugzeug oder im Auto umrundet. Immerhin schon im 16. Jahr ist die Erfolgsbesetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert. Das Repertoire reicht von Liebesliedern mit Gänsehautfeeling bis zu mitreißenden Battle-Songs. Nun hat das Trio  sich und seine Fans anlässlich des Jubiläums mit drei „Best of“-CDs unter dem Namen „A Long Road“ beschenkt. Auf ihnen sind aus vier Jahrzehnten fantastische traditionelle und neuere Kompositionen vereint.

 

 

Tickets unter den Tel. 036924/48 00 sowie
per Mail landw.mihla@t-online.de
Eintrittspreis: 14,00 € 

Für das leibliche Wohl ist vor und während der Veranstaltung gesorgt. 

Es gilt gemäß  -ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO - §11a Optionsmodell 2 G .
Entsprechende Nachweise werden beim Einlass kontrolliert.

„Voice of Scotland“  -  2019


 

 

 

 

Mit furiosen Seitenklängen stimmten die Musiker des Folk-Trios „North Sea Gas“ ihre Zuhörer auf ihr Gastspiel am Abend des 26.07.2019 ein, bevor Bernd Apfel, wieder im Kilt, die Gäste am Hotel „Sandgut Mihla“ des Landw. Unternehmens Mihla (LUM) begrüßte.

 

Bereits zum 8. Mal gastierten die drei Musiker Dave Gilfillan, Grant Simpson und Ronnie MacDonald im „Sandgut“ und begeisterten mit Gitarren, Fiddel und Banjo das dankbare Publikum. Bekanntes, aber auch Titel aus ihrer neuen CD „ Hearth & Homeland“ wurden enthusiastisch aufgenommen. Das „Gas“ im Bandnamen bedeutet auf Gälisch „Spaß“ oder „Freude“ und dies konnte man sowohl beim Trio als auch beim Publikum hören und sehen.

 

Wie im Vorjahr erlebten hunderte Besucher aus dem Wartburgkreis und Eisenach aber auch extra Angereiste, wie z.B. aus Hildburghausen, Erfurt und Unstrut-Hainich-Kreis, einen wundervollen Abend am Werraufer.

Ein Angebot an englischem Bier und des schottischen „Wasser des Lebens“ (Whisky) erhöhte sicherlich noch bei einigen die Freude. Mit viel Beifall und Dank wurden die Musiker verabschiedet.   (AvH)


Buchvorstellung
"Heimatkochbuch Wartburgregion"

im April 2017 im Sandgut.

 

Die Landfrauen der Wartburgregion laden zu einer Reise der Sinne ein. 
Neben traditionellen, regional-typischen, ungewöhnlichen und modernen Rezepten, sind im Buch auch die Geschichten und Erzählungen der Menschen vor Ort - wie sie leben, Traditionen pflegen und genießen, zu finden. Mehr als 140 Rezepte sind in 12 Hauptkapitel untergliedert, so dass je nach Anlass das passende Gericht gewählt werden kann. Mit schönen Fotografien wird Landschaftliches, Sagenhaftes, Kulturelles und Geschichtliches aus der Wartburgregion und der Thüringer Rhön präsentiert.

 

Das Buch ist ab sofort auch bei uns erhältlich. Sprechen Sie uns an.

Preis 19,90 €

 

Planen Sie eine Familienfeier, Betriebsfest oder ähnliches?

 

Individuell arrangiertes Büffet

Für Ihre Feierlichkeiten und Veranstaltungen (Livemusik und Tanzabende) stehen wir  gerne für Sie zur Verfügung.

 

Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot!

Großer Gastraum festlich eingedeckt